Carsharing für Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Bodenheim

Das Carsharing-Elektrofahrzeug der Verbandsgemeindeverwaltung Bodenheim, ein VW ID3, kann von Ihnen nach den Arbeitszeiten der Verwaltung auch privat genutzt werden. Das E-Auto steht an einer eigenen Ladestation an der alten Feuerwehrhalle auf dem Dollesplatz für Sie bereit. Schon am ersten Wochenende wurden über 650 km hiermit zurückgelegt.
Für das Carsharing können Sie sich unter: https://lp.hop-on.de/vg-bodenheim  anmelden oder einfach mit dem Smartphone die Hop-On App von Mainova herunterladen und die Registrierung starten. Die Hop-On App benötigen Sie auch später zum Öffnen und Schließen des Fahrzeugs.
Mit dem Ladekabel können Sie an jeder Ladestation von Mainova mit der sich im Handschuhfach befindlichen (hinteren) Karte das Fahrzeug kostenlos laden. Die Nutzung weiterer, öffentlicher Ladestationen, z.B.  der EWR-Ladestationen, ist über eine Handy-App ebenfalls möglich, jedoch auf eigene Kosten.

Mit den folgenden Schritten können Sie das Carsharing-Auto buchen und sich hierfür registrieren:

  1. Für das Carsharing können Sie sich unter https://lp.hop-on.de/vg-bodenheim anmelden oder
    mit dem Smartphone die Hop-On App von Mainova herunterladen und die Registrierung starten. Bitte laden Sie diese aus dem Apple AppStore oder dem GooglePlay Store herunter. Zum Aufschließen bei Nutzungsbeginn und Abschließen nach Nutzungsende benötigen Sie ebenfalls die hop-on App.
  2. Sie können nun eine Buchung über die Internetseite oder die App vornehmen.

Nun ist es soweit! Sie möchten die erste Fahrt mit dem Carsharing-Fahrzeug unternehmen.

  • Das Aufschließen des Fahrzeugs erfolgt über die hop-on App, wozu kein Schlüssel benötigt wird.
  • Das Fahrzeug kann nur geöffnet werden, wenn Sie in unmittelbarer Nähe des Fahrzeuges stehen, denn die hop-on App muss auf Ihren Standort zugreifen können. Hierfür müssen Sie die App öffnen und mit ihr das Auto entsperren.
  • Anhand der aufklappenden Außenspiegel bemerken Sie, dass der Öffnungsvorgang funktioniert hat. Zurzeit öffnet sich hierbei nur die Fahrertür, oberhalb des inneren Türgriffes können Sie die anderen Türen entriegeln.
  • Bitte entfernen Sie erst jetzt das Ladekabel, dies funktioniert nur, wenn das Fahrzeug aufgeschlossen ist! Deponieren Sie das Ladekabel bitte im Kofferraum.
  • Sobald Sie eingestiegen sind, finden Sie den Start-Knopf auf der rechten Seite der Lenksäule und die Automatikschaltung hinter dem Lenkrad in Form eines Hebels.
  • Im Handschuhfach finden Sie den Autoschlüssel, der mit einem Chip in einer Halterung steckt. Hiermit müssen Sie während Ihres Buchungszeitraums, wenn Sie das Fahrzeug verlassen, das Auto auf- und zuschließen.
  • Nach der Fahrt stellen Sie das Fahrzeug bitte wieder am alten Feuerwehrgerätehaus ab.
  • Stecken Sie das Ladekabel wieder ins Fahrzeug ein. Der Anschluss befindet sich hinten rechts unter dem Tankdeckel,
    anschließend entnehmen Sie bitte die Ladekarte, das ist die vordere Karte im Handschuhfach mit dem Aufdruck Charge Me,
    halten diese kurz an die Wallbox und stecken anschließend das andere Ende des Ladekabels in die Wallbox.
    Nun lädt das Auto automatisch und Sie können die Karte wieder ins Handschuhfach stecken.
  • Am Autoschlüssel befindet sich ein Chip. Bitte stecken Sie diesen wieder in die vorgesehene Halterung im Handschuhfach (rechts vorne, orange leuchtend). Ohne diesen Vorgang können Sie das Fahrzeug nicht über die App abschließen und die Buchung nicht beenden.
  • Nun können Sie, nachdem alle Fenster und Türen verschlossen sind, das Fahrzeug wieder über die hop-on App abschließen und die Buchung beenden.
  • Sie können nun das Fahrzeug bei Wunsch noch bewerten. Wenn dies bspw. verschmutzt ist, können Sie dies angeben. Daraufhin wird automatisch eine Reinigung veranlasst.

Zur Desinfektion nutzen Sie bitte die sich im Fahrzeug befindenden Tücher und Desinfektionsspray. Damit können Sie vor Fahrtantritt desinfizieren, ohne dass die Fahrzeuginneneinrichtung beschädigt wird.
Hier finden Sie einen Kostenüberblick, welchen Sie auch noch einmal in der App finden. Das System wählt automatisch über die vorgegebene Zeit den günstigsten Tarif für Sie aus:
Stunde: →→                  4,90 Euro inkl. 10 Freikilometern
Tag:      →→→             29,00 Euro inkl. 100 Freikilometern
Nacht:  →→→             19,00 Euro inkl. 50 Freikilometern
Wochenende:  →→     69,00 Euro inkl. 200 Freikilometern
Zusatzkilometer: →       0,12 Euro pro Kilometer.
Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe? Dann können Sie sich jederzeit gerne an Herrn Forschner 06135/72-125 oder per mail an Klimaschutz@vg-bodenheim.de und an Frau Arnold 06135/72-243 wenden.
Sollten Sie Probleme mit der Nutzung des Fahrzeugs über die App haben und Frau Arnold oder Herr Forschner nicht erreichbar sein, steht Ihnen rund um die Uhr die Info-Hotline des E‑Carsharing-Anbieters unter 0241 95788 366 zur Verfügung.
Sollte es technische Probleme mit dem Fahrzeug geben, z.B. eine Panne, können Sie den Hilfe-Knopf im Auto drücken. Dann sind Sie direkt mit der VW-Hotline verbunden, die Ihnen umgehend weiterhelfen sollte.