Stiftungsfest der TuS 06 Nackenheim zum 1. Advent 2022

Sportliche Gala der Abteilungen

Nach 2jähriger Pause – bedingt  durch Corona – konnte endlich wieder die Sport-Gala der TuS 06 Nackenheim stattfinden. In der festlich geschmückten Gymnasium Turnhalle begrüßte die Moderatorin Monika Raabe-Schöpflin alle Gäste – insbesondere Verbandsbürgermister Dr. Scheurer mit Gattin und Jan Heckselsmüller als Vertreter der Ortsgemeinde. Sie bedankte sich vor allem bei den vielen Helfern und Übungsleitern die dies Veranstaltung so kurzfristig auf die Beine gestellt haben.

Nachdem sich die Gäste mit Kaffee, Kuchen und Snacks versorgt hatten ging es schon mit dem  1.Programmpunkt  los.

Die Tanzgruppe „Xplosion“ ,Mädels im Alter von 6-9 Jahren, zeigten einen sympathisch und schwungvoll vorgetragenen Tanz unter dem Motto „Mix it up“. Sie  ernteten viel Applaus, der auch den Übungsleiterinnen Sarah Schwibinger und Malin Gippert galt.

Zügig ging es mit den Leichtathletik Schülern 7-11 Jahre – Leitung Ceran Bayrak und Greta Tahiri weiter – die als „Tiere des Dschungels“  verkleidet ihre Gelenkigkeit an Bank, Kasten, Trampolin und am Boden demonstrierten und viel Beifall bekamen.

Danach war mit der Gruppe „Xample“, Leitung Aimie Ludewig und Tanisha Althofen, wieder eine Tanzshow „Colorful-Crew“ angesagt – die  rhythmische-tänzerisch sehr zu gefallen wusste und nicht ohne Zugabe von der Bühne kam.

Turnerisch ging es weiter. Mit „Peter Pan“  konnten die Turnerinnen unter Leitung von Julia Hecklesmüller, Livia Marbe-Sans und Fiona Hutter ihr Können an mehreren Geräten eindrucksvoll beweisen und ernteten dafür die Anerkennung des Publikums.

Mit „ Reboot nach Corona“ zeigte die neu aufgebaute Judogruppe eine beeindruckende Demonstration dieser Sportart. Es waren alle Altersklassen vertreten – die eine Auswahl der einzelnen Selbstverteidigungsvarianten in Perfektion zeigten.  Spektakulär waren am Ende  die Demonstration der Gefahrenabwehr Aktionen im Alltag, ein absoluter Höhepunkt des Nachmittags unter Leitung von Michael Ludewig und Volker Scherer.

Danach kam der Nikolaus, der allen Kindern im Saal  Süßigkeiten aus seinem großen Sack schenken konnte.

Die als „ Nikoläuse“ verkleideten   Trampolin –Anfänger (6-10) Jahre – zeigten auf dem kleinen und großen Trampolin variantenreiche Sprünge zu zweit oder auch in Dreiergruppen. Unter Leitung von Lisa Bender  wurden sie mit viel Applaus für diese Darbietung belohnt.

Unter dem Motto „Disney“ folgten die Trampolin- Fortgeschrittenen. Verkleidet in fantasiereiche  Disney- Figuren zeigten sie  bereits akrobatische Sprünge auf dem großen  und kleinen Trampolin . Sie werden von Lisa Bender und Jada Kleres trainiert.

Den Abschluss bildete die Showtanzgruppe „Xact“ mit einer „Streetdanceshow 2022“ unter Leitung von Lara Raschdorf und Alicia Portugall. Mit dieser Darbietung errangen sie auch die deutsche Vizemeisterschaft bei der UDO Germany. Die Show war, wie so oft in der Vergangenheit, einer der Höhepunkte der Veranstaltung. Aus diesem Grund wurden sie auch als Mannschaft des Jahres der TuS 06 Nackenheim geehrt. Eindrucksvoll war der Dank der Mädels an ihre beiden Übungsleiterinnen für die großartige Trainingsarbeit.

Nach diesem gelungenen Abend bedankte sich Monika Raabe- Schöpflin bei allen Mitwirkenden und Helfern und wünschte allen Besuchern eine friedvolle Adventszeit.