Xact startet in die Turnier-Saison 2024!

Bericht von Alina Penk

Der Anfang ist gemacht – die erste Meisterschaft für dieses Jahr liegt hinter uns. Am 16. März waren wir auf der Westdeutschen Meisterschaft der United Dance Organisation (UDO) in Ratingen und sind in der Kategorie „Over 18 Novice“ gegen acht weitere Gruppen aus Tanzschulen in Deutschland angetreten. Die Konkurrenz war sehr stark –  stark in den Choreografien, aber auch stark in der Gruppengrösse. In der Kategorie „Over 18 Novice“ können Gruppen mit einer Personenanzahl von 5 bis 25 Personen antreten. Zu siebt haben wir jedoch die Bühne gerockt, die Jury überzeugt und somit den vierten Platz belegt. Wir sind total glücklich mit dem Ergebnis und freuen uns auf die Deutsche Meisterschaft der UDO am 13. April in Duisburg. Da wir dort auf weitere Konkurrenten aus ganz Deutschland treffen, sind wir bereits hart am trainieren, um den Tanz zu perfektionieren und zu festigen.

Das Wettkampf-Wochenende um die Westdeutsche Meisterschaft war am 16. März jedoch noch nicht vorbei – für uns ging es am Sonntag, den 17. März, nach Dortmund zu World of Dance. Hier mussten wir uns vorab per Video bewerben. Allein die Zusage war für uns ein Erfolg und wir waren sehr dankbar über die Chance. Da wir wussten, dass bei dieser Tanz-Organisation nur professionelle Tänzer aus renommierten Tanzschulen aus Europa mit spektakulären Shows antreten, hatten wir folgendes Ziel: miteinander auf der Bühne Spaß haben und uns ohne Rücksicht auf die Platzierung präsentieren. Dieses Ziel haben wir erfolgreich umgesetzt und sogar zwei Gruppen in der Rangliste hinter uns gelassen. Ein toller Saisonstart!!

Vielen Dank nochmal an alle Zuschauer und Helfer, die uns bei unserer Generalprobe am 10. März unterstützt und somit Interesse gezeigt haben!

Eure Xact Mädels