Amtliche Meldung

Deichläufer für den Hochwasserschutz gesucht

Hochwasserschutz geht uns alle an –
gut informiert den Wassermassen trotzen!

Das Thema Hochwasser kann uns alle treffen. Wenn nicht unmittelbar, dann doch spätestens, wenn wichtige Teile der Infrastruktur betroffen sind. Seien es die Verkehrswege oder die Strom- und Trinkwasserversorgung. Neben geeigneten individuellen persönlichen Vorsorgemaßnahmen, wie z. B. hochwasserangepasstem Bauen, Vorratshaltung und einem ausreichenden Versicherungsschutz, sorgen auch das Land und die Kommunen für den Schutz der Bevölkerung vor den Gefahren des Hochwassers. Neben baulichen Maßnahmen haben Verbandsgemeinden nach 5 81 Landeswassergesetz (LWG) die Pflichtaufgabe, mit der Aufstellung und Unterhaltung einer Wasserwehr für eine ausreichende allgemeine technische Hilfe bei Wassergefahr sowie für die Beobachtung und Sicherung der Hochwasserschutzanlagen zu sorgen.

Dafür suchen wir Sie!

Für den Dienst als Deichläufer sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Sind Sie volljährig und interessiert – dann machen Sie mit!

Zu den Aufgaben der Wasserwehr gehören u. a.:

• Begehung und Kontrolle der Hochwasserschutzanlagen (Deich, Schutzmauer)
  • Dokumentation von Pegelständen
  • Lokalisierung, Bewertung, Meldung und Kennzeichnung von Schadstellen und Wasseraustritten

Zur Vorbereitung auf etwaige Einsätze finden verschiedene Informationsveranstaltungen mit Theorie- und Praxisteil statt. Diese sind in der Regel am Wochenende angesetzt. Neben der Vorbereitung auf Ihre Tätigkeit erhalten Sie auch interessante Einblicke in die Struktur und Organisation des Hochwasserschutzes.

Der Einsatz der Wasserwehr erfolgt auf Anordnung der Verbandsgemeindeverwaltung, ab einem Pegel von 6,50 m in Mainz, bei steigender Tendenz. Während Ihrer Dienst- und Ausbildungszeit haben Sie u. a. einen Anspruch auf Ausgleich von Verdienstausfällen und Versicherungsschutz.

Melden Sie sich per

E-Mail: bevoelkerungsschutz@vg-bodenheim.de
Telefon: 06135 72-148 oder -175
Post: Verbandsgemeindeverwaltung, Am Dollesplatz 1, 55294 Bodenheim

als Interessent/Interessentin für die Wasserwehr bei der Verbandsgemeindeverwaltung.

Wir freuen uns auf Sie!

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.