Freiwilligen Fahrdienst in Lörzweiler

Die Ortsgemeinde Lörzweiler hat im Zuge der Corona-Krise seine Einwohner dazu aufgerufen, sich für einen „Freiwilligen Fahrdienst“ zu melden. Dieser soll hilfsbedürftigen Menschen dabei behilflich sein, Einkäufe und Apothekengänge zu erledigen. Es können sich aber auch Helfer/innen melden, die bereit sind Haustiere zu versorgen und/oder regelmäßig bei den gefährdeten Personen nachzufragen, ob weitere Hilfe benötigt wird. Die Ortsgemeinde Lörzweiler möchte, dass in diesen Tagen niemand vergessen wird!

Bisher haben sich schon eine große Anzahl an Menschen aus allen beruflichen Bereichen gemeldet, die sich für diesen Dienst einschreiben ließen. Bekannt gemacht wurde das Angebot wiederholt im amtlichen Nachrichtenblatt, als Aushang, auf der Homepage der Gemeinde und in verschiedenen sozialen Medien, so zum Beispiel über den „Dorffunk“ (ein Angebot der VG). Auch medizinisches Fachpersonal findet sich in der Liste unserer hilfsbereiten Mitbürger!

Der Freiwilligen Fahrdienst wurde inzwischen schon mehrfach in Anspruch genommen. Es hat sich gezeigt, dass die Ortsgemeinde durch die Datenbank innerhalb kurzer Zeit den Hilfesuchenden einen Helfer/in vermitteln konnte. Bisher wurden vorwiegend Personen durch unsere freiwilligen Helfer unterstützt, die derzeit als stark gefährdet gelten und das Haus nicht mehr verlassen können.

Wir freuen uns über zahlreiche weitere Bürger/innen, die sich bei der Ortsgemeinde zur Hilfe am Nächsten melden möchten. Der Weg dazu ist denkbar einfach:

Anruf bei der 06138-6240 oder
via Mail: info@loerzweiler.de

Steffan Haub
Ortsbürgermeister Lörzweiler

, , ,