KRT-Kleiner Runder Tisch für Flüchtlinge in Gau-Bischofsheim bedankt sich bei allen Unterstützer*innen

hallo alle an den integrationsaktivitäten interessierte,
zum abschluss des jahres bedankt sich der krt bei allen aktiven und passiven unterstützer*innen. ohne ihren/euren einsatz oder eure/ihre spenden wäre die unterstützung und begleitung der hier zuflucht gefundenen menschen nicht möglich.
unser dank gilt nicht minder dem ortsbürgermeister müller und den mitgliedern sowohl des alten, als auch des neuen gemeinderates für die vertrauensvolle und unkomplizierte zusammenarbeit bei der verwendung der ortsbezogenen integrationspauschale. das ist im landkreis leider nicht selbstverständlich, wie wir im ak-asyl immer wieder hören. dank dem bürgerverein, unter dessen dach wir firmieren, wodurch spendenbescheinigungen erst möglich werden.
dank auch an alle nutzergruppen des alten bahnhofs, ob wir ihn nun jugendtreff, interkultureller treff oder krabbeltreff nennen. nicht in jeder gemeinde liegen solch gute bedingungen und eine solche nutzungsbreite vor, vor allem aber ein solch unkompliziertes miteinander.
sommerfest 2019, interkultureller treff „alter bhf“ gau-bischofsheim
viele der von uns begleiteten haben zwischenzeitlich einen arbeits- oder gar ausbildungsplatz gefunden, verdienen sic ihren lebensunterhalt alleine, brauchen keine unterstützung mehr durch das jobcenter in  ingelheim. andere hängen leider weiterhin in dauerduldungen, teilweise schon 6 jahre, ohne dass ihnen eine dauerhafte aufenthaltsgestattung oder wenigstens sprachkurse zugestanden wird. selbst zwei in ausbildung befindliche afghanen wird seitens der ausländerbehörde eine ausbildungsduldung für die dauer der ausbildung und das erste gesellenjahr verweigert. alle 3 monate müssen sie ihre duldungen verlängern lassen und die ausbildung steht dabei immer auf dem spiel.
die wohnungssuche ist und bleibt problematisch. immer wieder sieht man auch hier bei uns im ort leerstehende wohnungen, aber bei nachfrage ist “schon vermietet”. schwierig. alle, die schon seit 3-4 jahren hier sind, sich hier sozialisiert und integriert haben, würden gerne auch hier bleiben wollen, endlich aus den gemeinschaftsunterkünften der verbandsgemeinde ausziehen, ihr eigenbestimmtes wohnen und leben beginnen.
auch wenn unsere unterstützung für die aktuell 32 hier bei uns wohnenden menschen mit asylhintergrund in ruhigeren bahnen verläuft, werden dadurch die anfallenden aufgaben nicht weniger. heute konzentriert sich unsere unterstützung auf die beantragung von wohngeld, kinderzuschlag, berufsausbildungshilfe, wohnungssuche, anträge für die kinder zu bildung und teilhabe, etc., etc. und immer wieder auch auf fragen des asylrechts, das in den letzten jahren und monaten infolge immer neuer gesetzesänderungen stets restriktiver geworden ist. und unsere ausländerbehörde in ingelheim ist eine der härteren sorte! mögliche ermessensspielräume werden strikt nicht genutzt…….
aber es gibt immer wieder auch erfreuliches. die seawatch-3 ist wieder freigegeben und fährt demnächst erneut aufs mittelmeer raus. solange europa keine geordnete zuwanderung zulässt, werden flüchtende im mittelmeer weiter ertrinken. seenotrettung ist kein verbrechen! der verbandsgemeinderat hat die vg nach “langer geburt” nun endlich auch zu einem “sicheren hafen” erklärt, eine forderung, die wir als helfergruppen in der vg schon vor monaten gestellt hatten. die syrischen kinder in grundschule und igs-hechtsheim machen ihren weg. die mainzer verkehrsgesellschaft hat einen neuen syrisch-bischemer busfahrer. eine syrische hochzeit ist in vorbereitung…
nun ja. hinterm horizont gehts weiter, auch in 2020 und darüber hinaus. wünschen wir uns und arbeiten daran, dass gau-bischem, wie bisher auch, in der zukunft eine rassismusfreie gemeinde bleibt und dem rechtspopulismus starke zeichen entgegensetzt.
stressfreie weihnachtstage und  einen guten rutsch ins neue jahr. beleibt/bleiben sie uns mit eurer/ihrer unterstützung treu. auch in 2020 benötigen wir finanzielle mittel für unsere integrationsaktivitäten. bleiben sie/bleibt ihr gesund.
wir sehn uns.
charles franck
integrationslotse lk mz-bi / vg bodenheim
moderator “krt-kleiner runder tisch für flüchtlinge in gau-bischofsheim”
06135-3920 | 0157-33228940

Hinweis des Plattformbetreibers: Beiträge von Dorf- und Vereinsredakteuren spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung der Verbandsgemeinde wider.