TuS Mädchenturnen

Stiftungsfest der TuS 06 Nackenheim

Ein sportliches Highlight

Bericht von Nadine Scheurer

Auch in diesem Jahr fand am 1. Advent wieder das jährliche Stiftungsfest statt. Während es draußen doch eher ungemütlich war, warteten Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde wieder gespannt auf die Darbietungen der einzelnen Abteilungen. Um 14.30 Uhr öffnete die Turnhalle des Gymnasiums seine Pforten und die Zuschauer sahen eine festlich geschmückte Sporthalle, in der es bereits nach leckerem Kaffee und Kuchen roch. Die Vorsitzende Monika Raabe-Schöpflin begrüßte auch in diesem Jahr die zahlreich erschienenen Gäste. Pünktlich um 15.30 Uhr eröffneten die Aktiven das vom 2. Sportwart Julian Mohr zusammengestellte  15-Punkte-Programm.

Den Anfang machte die Bewegung und Spiel-Gruppe der 15 M- bis drei-Jährigen von Sonja Batzina und Janko Jäckels, die unter dem Motto „Bewegung macht Spaß“ gleich für großen Applaus sorgten.

Direkt im Anschluss folgten die Jüngsten der Turn-und Spielgruppe. Unter der Leitung von Celine Schneider und Emma Ludwig zeigten die Drei- bis Sechsjährigen unter dem Titel „Farbenfroh“, ihr ganzes Können.

Nun wurde es rockig, denn die Tanzgruppe Xplosion von Celine Schneider und Emma Luwig zeigte mit ihrem Auftritt „Senorita rocks“, was in ihnen steckt.

Die Bewegung-und Spielgruppe der 5-7-Jährigen von Klara Dudsjak und Fiona Hutter entführte die Zuschauer nun die Welt der Fledermäuse.

Nach der kurzen Verschnaufpause für die Aktiven wurden die Zuschauer nun in die Welt der Springseile entführt. Die Rope-Skipping-Gruppe von Lisa Bender und Clara Walczuch zeigten unter dem Motto „Spaß am Springen“, was man so alles mit einem Springseil anstellen kann.

Nun wurde es winterlich und die Turngruppe der 6-9-Jährigen von Celine Schneider, Marie Bachmann und Jill-Vivien Schneider zeigte unter dem Motto „Schneeflocken“ turnerische Elemente.

Jetzt wurde es wieder tänzerisch und die Tanzgruppe „Xample“ zeigte mit ihrer Choreographie „Festival Vibes“ unter der Leitung Aimie Ludewig und Mariam Akrim, was alles in ihnen steckt.

Im nächsten Programmpunkt ging es kämpferisch zur Sache. Die Kampfsporttruppe zeigte gemeinsam mit ihren Trainern Michael Ludewig und Rebecca Schlaadt ganz nach dem Motto „Siegen durch Nachgehen“ ihr ganzes Können. Direkt im Anschluss wurden die beiden Judoka Joanne Lorenz und Veia Ludewig als Sportlerinnen des Jahres ausgezeichnet.

Gleich zwei bezaubernde Auftritte zeigten die Gruppen des Kinderballetts unter der Leitung von Liviu Sirbu. Unter „Wir tanzen gerne!“ präsentierten Ballettprinzessinnen verschiedene Formen des Tanzens.

Auch bei der nächsten Vorführung der Tanzgruppe Xtension unter der Leitung von Lorena Calvelli Parra ging es heiß her. Unter dem Motto „On fire heizten die 12-16-Jährigen den Zuschauern richtig ein.

Hoch hinaus ging es im Anschluss bei der Trampolingruppe unter der Leitung von Katharina Gredy, Lisa Bender und Meike Kunz. Unter dem Titel „Zirkus“ zeigte die Gruppe eindrucksvoll, welche Kunst hinter dem Trampolinspringen steckt und bekamen großen Applaus.

Wie auch bereits in den vergangenen Jahren bildete die Tanzgruppe Xact den krönenden Abschluss des diesjährigen Stiftungsfestes. Unter der neuen Leitung von Lara Raschdorf und Alicia Portugall zeigte die Tanzgruppe abermals ihr großes tänzerisches Repertoire.

Ein großer Dank ging an alle Helfer hinter und vor der Bühne – dem Küchenpersonal und allen die an der aufwendigen Logistik beteiligt waren.