TuS 06 Nackenheim wandert

Wanderung des TuS 06 Nackenheim am 07.03.2021 auf dem Küstenweg bei Flonheim

Diesmal führt uns die Wanderung erneut an einen Küstenweg, diesmal bei Flonheim. In Rheinhessen gibt es drei Küstenwege als Rundwanderwege, die auch zu einem Wanderweg verbunden sind. Warum Küstenweg? Vor ca. 30 Mio Jahren hat sich aufgrund weitreichender Erdkrustenbewegungen der Oberrheingraben mitsamt dem Mainzer Becken abgesenkt. Die ganze Region war von einem subtropischen Meer überflutet. Der Küstenweg verläuft entlang dieser ehemaligen Küste am Mainzer Becken, wo heute noch Spuren zu finden. Der ca. 8,5 km lange Rundweg verläuft entlang der ehemaligen Nordwestküste und zum Teil gemeinsam mit der Hiwweltour Aulheimer Tal. Wir wandern diese Strecke in ca. 3 Stunden, der Schwierigkeitsgrad mit 2 angegeben. Mehrere kurze Pausen zum Genießen und Erleben sind eingeplant, und vor allem die mitgebrachten rheinhessischen Leckereien zu verzehren. Tauchen und Schnorcheln ist nicht mehr möglich.

Wir treffen uns um 10.00 Uhr am Festplatz an der Turnhalle in Nackenheim und fahren in zweier Fahrgemeinschaften nach Flonheim. Wegen den Kontraktbeschränkungen ist während der   Wanderung ein Abstand von 1,50 m einzuhalten oder ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Bitte denkt daran! Nichtmitglieder zahlen 5,00 EUR Kostenbeitrag, weitere Infos auf unserer Homepage. Bitte anmelden unter wandern@tus-Nackenheim.de oder Stefan Dausner 0172/5337489.