Weihnachtsgrüße vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bodenheim

Markt und Straßen stehn verlassen,
Still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh‘ ich durch die Gassen,
Alles sieht so festlich aus.
Josef von Eichendorff (1788 – 1857)

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

kannte Josef von Eichendorff schon Corona-Zeiten oder war es früher einfach ruhiger an Weih­nachten, in der stillen Zeit, in der stillen und Heiligen Nacht? In diesem Jahr beschäftigt Corona jede und jeden von uns, natürlich auch zur Weihnachts­zeit. Corona geht an die Existenz, an die persönliche wie an die öffentliche, an die gesund­heitliche wie an die wirtschaftliche Existenz. Corona fordert uns gesamtgesell­schaft­lich mächtig heraus.

Jetzt, wo es an Weihnachten und zum Jahreswechsel nur Feiern im engsten Familien­kreis geben wird, gilt es zu bedenken, dass Weihnachten als eine Zeit stiller Einkehr sehr wertvoll ist. Jetzt, wo uns Corona Ängste und Sorgen bereitet, gilt es zu bedenken, dass Weihnachten das Fest des Lichts und der Hoffnung ist. Wir dürfen hoffen auf länger werdende Tage, auf mehr Licht in unse­rem Leben, welches unser Wohlbefinden an Körper und Geist stärken wird. Wir dürfen auch für die Zukunft auf mehr Normalität im Umgang mit Mitmenschen, auf Kontakte und auf Bewegungs­frei­heit in der Gesellschaft hoffen. Insgesamt verhilft uns gerade Weihnachten zu einer positiven Grund­stimmung, weil Weihnachten ein besonderes Fest ist; ein Fest der Liebe und der Familie. Auch wenn wir nicht alle Lieben und die ganze Familie sehen können, so denken wir doch gerade jetzt an sie. Und das ist Liebe. Ich weiß, dass Einkehr, Hoffnung und positive Stimmung nicht leicht fallen am Ende dieses Krisenjahrs, das mit persönlichem Leid, Schicksalen, wirtschaft­lichen Nöten und Ängsten einhergeht. Weihnachten ist auch das Fest der Barmherzigkeit oder wie Minister Spahn sagte, werden wir uns nach der Pandemie viel zu verzeihen haben. Fangen wir doch gleich an Weihnachten damit an. Ver­zeihen wir uns selbst, dass wir ungeduldig und nicht hoffnungsvoll sind. Lassen Sie uns zuversichtlich in die heller werdende Zeit schauen.

Apropos heller werdende Zeit, Zeit für Feuerwerk und Party? Nachdem uns dieses Jahr schon eini­ges abverlangt hat, wollen wir nun auch den Jahreswechsel gesund und unseren Liebsten sowie allen anderen Mitmenschen gegenüber verantwortungs­bewusst gestalten. Auch bei uns sind die In­fektionszahlen so hoch, dass sich viele Menschen zum Jahreswechsel sehr große Sorge um Ge­sundheit und Existenz machen. Die Bundes­kanzlerin sowie die Minister­präsidentinnen und ‑prä­si­den­ten der Länder haben darauf reagiert und sich auf einen sogenannten „harten Lockdown“ ver­ständigt. So schmerzhaft das für uns alle ist: Als Bürgermeister stehe ich hinter dieser Entschei­dung, damit wir gemeinsam die Pandemie wieder in den Griff bekommen.

Wir, das sind die Landrätin und alle hauptamtlichen Bürgermeister aus dem Landkreis, appellieren gemeinsam mit diesen Zeilen an unser aller Verantwortungs­bewusstsein: Jeder vermiedene Kon­takt hilft, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Im Zweifels­fall ist der Verzicht aktuell immer die bessere Entscheidung. Eines ist jetzt schon sicher: Der Lockdown lässt Feiern und ein Silvesterfeuerwerk in der üblichen, geselligen Art leider nicht zu. Bedauerlicherweise ist auch das traditionelle Treffen auf der Straße, um zusam­men mit Familie, Freunden und Nachbarn auf den Start ins neue Jahr anzustoßen, nicht möglich. In diesem Jahr geschieht alles auf Distanz und deshalb gilt auch für Silvester und das neue Jahr: Kontakte vermeiden schützt vor Ansteckung! Ansteckungen vermeiden schützt Leben!

Unser Anliegen in der Verbandsgemeinde Bodenheim ist es daher, dass wir zu Silvester alle gemeinsam kürzertreten. Wir wissen, dass sich eine beeindruckende Mehrheit von uns aus eigenem Entschluss verantwortungsvoll verhalten wird. Seit jeher gilt: Auch in den eigenen vier Wänden darf niemand in ruhestörender Art und Weise feiern; in Zeiten der Pandemie außerdem wegen der Infektionsgefahr nicht. Wer also bei einer privaten Zu­sam­menkunft – und sei es bei sich zu Hause – über die Stränge schlägt, der muss mit Kontrollen rechnen.

Am Ende eines turbulenten Jahres bietet nun ein besinnlicher „Ausnahme-Jahreswechsel“ uns allen aber auch die Chance, zu entdecken, was uns im Leben ganz besonders wichtig ist. In die­sem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Angehörigen ein frohes Weihnachtsfest, alles erdenklich Gute zum Jahresausklang und für das Jahr 2021 vor allem Gesundheit und …
… lasst uns froh und munter sei und uns recht von Herzen freuen!

Bis nächstes Jahr!

Ihr Dr. Robert Scheurer, Bürgermeister

Wichtiger Hinweis: Dieser Appell bildet die rechtliche Situation zum 15.12.2020 ab. Da jederzeit weitergehende Verbote und Beschränkungen erlassen werden können, verweise ich eindringlich darauf, die am 31.12.2020 geltenden Bestimmungen, die Sie über aktuelle Nachrichten sowie die Homepages des Landes Rheinland-Pfalz (www.rlp.de), des Landkreises Mainz-Bingen (www.mainz-bingen.de) oder der Verbandsgemeinde Bodenheim (www.vg-bodenheim.de) erfahren, zu beachten. Vielen Dank!