Wildbienenpflege in der Hängstäcker Hohl Nackenheim

A. Schoenhofer beim Pflegeeinsatz
Hängstäcker Hohl nach der Pflege - links und rechts due Abbruchkanten in den die Wildbienen leben
Hängstäcker Hohl nach der Pflege – links und rechts die Abbruchkanten – der Lebensraum der Wildbienen

Pflegemaßnahmen zum Schutz der Wildbienen in Nackenheim

Die Hängstäcker Hohl ist ein wertvolles Habitat für Wildbienen und einer der seltenen Orte in Rheinhessen, wo diese Art der Hohl zu finden ist. Hohlwege sind alte Kulturrelikte und durch menschliche Nutzung und Abwaschung im weichen Lößboden entstanden. Aufgrund ihrer geringen Breite wurde die Hängstäcker Hohl allerdings kaum noch von Fahrzeugen genutzt. Erosion und Pflege blieben aus und der Hohlweg wurde überwachsen und nahezu unpassierbar. Auch die gefährdeten, Sonnen-liebenden Wildbienen finden an beschatteten Lößwänden kaum noch Brutmöglichkeiten.

Anlässlich seiner Wildbienen-Projekte wurde der Hohlweg vor einigen Jahren in einer Aktion des BUND, gemeinsam mit dem Verein Lebenswertes Nackenheim (VLN), wieder geöffnet. Ein Anlieger erlaubte Rodung von Gehölzen an der Hohlweg-Kante, so dass wieder Sonnenlicht auf die Lößwände gelangt.

Der VLN hat es sich zur Aufgabe gemacht,  dieses Naturjuwel nun auch langfristig zu pflegen und zu erhalten. Jährlich wird hier die Hohl von Büschen und Wildwuchs befreit, um den Bienen, die in den Lössböden und -hängen ihre Nester bauen, entsprechenden Lebensraum zu bieten. Die unzähligen Einfluglöcher beweisen, dass dies von den Tieren gut angenommen wird.

Ein weiterer positiver Effekt hat die Öffnung auch für die immer größer werdenden Schar der Wanderer, die diese Route in ihre Spaziergänge integriert haben.

Großer Dank gilt hierfür den ehrenamtlichen Helfern der VLN, die sich nicht nur an dieser Stelle für die Naturerhaltung im Eichelsbachtal einsetzen. Sie werden hierbei tatkräftig durch die Gemeinde Nackenheim unterstützt, welche das Schnittgut der Pflegemaßnahmen verwertet. Der VLN bietet über regelmäßige Pflege-Aktionen Möglichkeiten für jeden sich ebenfalls für den Schutz der Natur und der Schönheit der Gemeinde zu engagieren.