Aktuelle Hinweise zum DorfFunk

Liebe DorfFunk-Nutzerinnen und -nutzer,

seit gut einem Monat erscheinen im DorfFunk der VG Bodenheim zusätzlich Posts mit der Kennung „Aktuelles aus Rheinland-Pfalz“. Dabei handelt es sich nicht um Infos der VG Bodenheim, sondern des Landes Rheinland-Pfalz, das hier über Themen im Zusammenhang mit den Corona-Maßnahmen berichtet hat. Dagegen ist prinzipiell natürlich nichts einzuwenden – mangels begleitender bzw. erklärender Kommunikation hat dies jedoch Fragen und Spekulationen aufgeworfen. Deshalb folgende Hintergrundinfo und ein Tipp zur DorfFunk-Verwendung.

Die DorfFunk-Anwendergemeinden waren teils überrascht, dass in „ihrem“ DorfFunk externe Posts erschienen (auch wenn diese inhaltlich angebracht und nicht zu beanstanden waren). Ein Nebeneffekt war nämlich, dass diese Posts längere Zeit kommentiert wurden (auch das ist für sich genommen nichts Negatives), dadurch in der Standardansicht des DorfFunk-Feeds längere Zeit ganz oben erschienen und die Gemeinden den Eindruck bekommen konnten, sie hätten kaum noch Kontrolle über die Anzeige der DorfFunk-Nachrichten.
Daraufhin wurde als Kompromiss eine „Lebensdauer“ der RLP-Posts von ca. 48 Stunden eingerichtet. Dies sorgt dafür, das über längere Zeit kommentierte Posts nicht dauerhaft oben erscheinen. Diese Information ist auch für diejenigen wichtig, die mutmaßten, Kommentare würden zensiert – denn diese sind dann natürlich ebenfalls nicht mehr zu sehen (nebenbei: Die VG Bodenheim kann im DorfFunk generell keine RLP-Posts und keine privaten Posts löschen; das kann nur Fraunhofer IESE als Betreiber der DorfFunk-Plattform).

Allerdings lässt sich im DorfFunk das Sortierkriterium für die Reihenfolge einfach umstellen: Rechts oben das AZ-Symbol (im Bild rot eingekreist) anklicken, dann kann nach „letztem Signal“ oder „Funkdatum“ sortiert werden. Stellt man hier auf „Funkdatum“ um, erscheinen die Nachrichten nach Veröffentlichunsdatum sortiert.