Aktuelle Information der Ortsgemeinde Lörzweiler zum Coronavirus

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Die aktuellen Ereignisse haben uns gezeigt, dass es auch im 21. Jahrhundert noch möglich ist, einer Pandemie ausgesetzt zu sein. Auch wenn die eingeleiteten Maßnahmen zum Schutz gegen eine schnelle Verbreitung des Virus drastisch erscheinen mögen, sind sie ebenso sinnvoll wie angebracht. Handeln Sie weiterhin ruhig und besonnen und achten Sie jetzt verstärkt auf ältere und hilfsbedürftige Menschen in Ihrem Umfeld, die möglicherweise jetzt besonders auf Sie angewiesen sind!

Im Einzelnen ergreift die Ortsgemeinde Lörzweiler, auch auf Weisung bzw. in Absprache mit übergeordneten Stellen,  folgende Schritte, um eine rasche Verbreitung des neuen Virus zu verhindern und um handlungsfähig zu bleiben:

– Ab Montag, 16. März, bleiben alle Schulen und Kitas in Rheinland-Pfalz geschlossen, davon betroffen sind auch alle Schulsporthallen, wie z.B. unsere Hohberghalle.

Die betroffenen Eltern werden gebeten, die Betreuung der Kinder selbst zu organisieren, beispielsweise über Verwandte oder Freunde. Über eine Not-Betreuung in unserer Kita für Kinder von Eltern in systemrelevanten Berufen wird am Montag entschieden werden, unter welchen Voraussetzungen dies genau geschehen wird. Die Notbetreuung wird dann ab Dienstag, den 17.03.2020 anlaufen. Am Montag, den 16.03.2020 bleibt die Kita in jedem Fall geschlossen!

Diese Regelungen gelten zunächst bis zum Ende der Osterferien, inklusive Sonntag, 19. April.

– Die Ortsverwaltung Lörzweiler gibt bekannt, dass in Abstimmung mit den Fraktionen alle Ausschuss- und Ratssitzungen bis zum 19. April ebenfalls nicht stattfinden werden. Die Verwaltung ist zu den üblichen Sprechzeiten telefonisch für Sie da. In der Zeit bis zum 19 April werden von der Verwaltung weder Glückwunschbesuche geleistet noch Bürger im Rathaus empfangen.

– Unsere Lörzweiler Feuerwehr ist natürlich gerade in Krisenzeiten für Sie da. Von der VG Verwaltung wurden für Feuerwehr und von der Kreisverwaltung für die Rettungsdienste besondere Vorsichtsmaßnahmen erarbeitet, um Ihnen und den Angehörigen der Hilfsdienste den maximalen Schutz gewährleisten zu können.

Um hilfsbedürftige Personen in diesen Tagen besonders zu unterstützen, richtet die Gemeinde Lörzweiler einen Freiwilligen- Fahrdienst ein. Personen, die sich als Fahrer zur Verfügung stellen möchten, sowie Personen, die momentan keine Möglichkeiten haben, sich zu versorgen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer der Gemeinde 06138-6240 zu melden, damit die Verwaltung das Hilfsangebot koordinieren kann. Bitte geben Sie diese Information insbesondere an Personen weiter, die keinen Zugang zum Internet haben!

Auch diese Pandemie wird vorübergehen. Wenn es uns gelingt, ihren Verlauf abzubremsen, indem wir in den nächsten Wochen gemeinsame Treffen und Aktivitäten auf ein absolutes Mindestmaß herunterfahren, dann tragen wir entscheidend dazu bei, unser Gesundheitssystem für alle Menschen leistungsfähig zu erhalten, die dessen Hilfe dringend benötigen. Auch ist es eine Stärke von uns Rheinhessen, in Krisenzeiten gemeinsam auf einander Acht zu geben und für einander da zu sein. Gemeinsam sind wir stark!

Momentan sind sehr viele veraltete, falsche und frei erfundene Informationen bezüglich des Virus in Umlauf. Eine wissenschaftlich gesicherte Informationsquelle ist in Deutschland das Robert Koch Institut. Wenn Sie Informationen rund um Corona benötigen, rufen Sie bitte die Homepage des RKI auf (siehe unten)!

Bitte bleiben Sie gesund!

Ortsbürgermeister Steffan Haub

Servicenummer zuständiges Gesundheitsamt Mainz: 06131-693334208

Robert Koch Institut: (Tipps und wichtige Informationen zu Corona): www.rki.de

Infos der Kreisverwaltung Mainz-Bingen: www.mainz-bingen.de