Mit QR-Codes die Verbandsgemeinde kennen lernen!

Abbildung QR-Code Heimatmuseum Bodenheim
QR-Code Heimatmuseum Bodenheim (© VG Bodenheim)

Das Bodenheimer Heimatmuseum macht den Anfang mit einem neuen Servive für Besucher (aber auch Einwohner) der Verbandsgemeinde: An verschiedenen Sehenswürdigkeiten werden am Eingang oder auch den Wegweisern QR-Codes angebracht. Nach Scan mit dem Smartphone verlinken diese auf eine entsprechende Webseite, auf der ebendieser „Point of Interest“, wie es auf Neudeutsch so schön heißt, erklärt und mit den wichtigsten Kurzinfos unterfüttert wird. Das ermöglicht eine schnelle Vorab-Orientierung, ohne dass erst „Papier gewälzt“ oder eine lange Web-Adresse ins Smartphone getippt werden muss.

Im Falle Bodenheimer Heimatmuseum ist die Webseite außerdem mit einem kurzen Video ergänzt. Dies gibt schon am Eingang (bzw. auch, wenn das Museum gerade nicht geöffnet ist) einen ersten Eindruck vom Museumsinneren und seinen Exponaten. Thomas Leiteritz, Videoproduzent aus Nackenheim, und Museumsleiter Manfred Glaszner konzipierten das Pilotvideo. Nachahmer sind natürlich erwünscht; der Digitalisierungsbeauftragte der Verbandsgemeinde steht gern für Informationen zum Thema zur Verfügung, Thomas Leiteritz (www.persolus.tv) für Auskünfte zur Realisierung von entsprechenden Videoproduktionen. Die „Bestückung“ weiterer Sehenswürdigkeiten ist bereits in der Vorbereitung und Umsetzung.

Auch, wenn Sie schon alles über das Bodenheimer Heimatmuseum wissen – probieren Sie es mal aus!