Seniorenbeirat des Landkreises Mainz-Bingen ruft zur Solidarität auf

Der Seniorenbeirat des Landkreises Mainz-Bingen ruft in der aktuellen Corona-Krise zur Solidarität auf und bittet alle jüngeren Einwohnerinnen und Einwohner darum, den von den Risiken des Corona-Virus betroffenen Menschen zu helfen – zum Beispiel bei Einkäufen oder anderen Erledigungen.

Insbesondere für Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen kann das Coronavirus eine große Gefahr sein. Einkäufe erledigen, Rezepte vom Arzt sowie Medikamente aus der Apotheke holen oder einfach nur telefonieren, damit sie nicht so alleine sind: Wer älter als 65 Jahre ist und/oder ein geschwächtes Immunsystem hat, ist durch das Coronavirus besonders gefährdet und an die eigenen vier Wände gebunden. Deshalb haben viele Menschen in den Sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #NachbarschaftsChallenge bereits vielerorts zur solidarischen Hilfe aufgerufen.

Auch der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Hubertus Stawik, appelliert: „Machen Sie Aushänge in Ihrem Wohnhaus, in ihrer Straße oder in ihrem Viertel. Nutzen Sie die sozialen Medien, um sich zu vernetzen und Angebote mitzuteilen!“.