Bodenheimer LandFrauen – Ein kleiner Rückblick…

In kürzester Zeit wuchs unser Verein von 18 auf 86 Mitglieder an. Neue Herausforderungen nahmen wir an, Prozesse wie z.B. das Anmeldesystem, wurden weiterentwickelt.

Bei öffentlichen Veranstaltungen in der Gemeinde haben wir uns schon bei Kuchen-, Spiel- und Bastelständen für Kinder oder aktiv beim Gestalten eines Bodenheimer Adventsfensters, einer Lesung oder einer Senioreninformationsveranstaltung gezeigt.

Kooperationen sind entstanden, mit anderen ortsansässigen Vereinen, der Gleichstellungsbeauftragen, dem Netzwerk WIB und auch in den Kindergärten wurde bereits zusammen gebastelt und gelesen. Nicht zu vergessen unsere preisgekrönte Fußgruppe beim Fastnachtsumzug.

Auch die Nähtreffen freuen sich großer Beliebtheit. Neben Zeit für individuelle Projekte der Näherinnen wurden auch gemeinsame Projekte angegangen. So entstanden 76 Herzkissen für Brustkrebspatientinnen, die an das KKM überreicht wurden.
Die Aktion „1000 Babymützen für Neugeborene“ fand so großen Zuspruch, dass in nur wenigen Monaten das Ziel erreicht und sogar übertroffen wurde. 1200 Mützen haben wir erreicht – unter anderem auch durch großartige Stoffspenden und Näherinnen aus ganz Deutschland die uns Mützchen zugeschickt haben. Noch vor Weihnachten werden die Mützen an die Geburtsstation der Mainzer Uniklinik und des Kkm überreicht und sollen die Neugeborenen im Leben willkommen heißen.

Ein kleiner Ausblick:
Das Programm für 2020 ist ein buntes Potpourri. Fastnachtsveranstaltungen prägen die ersten Monate und auch beim Umzug soll im kommenden Jahr wieder mitgelaufen werden. Neben den Nähtreffs hat sich auch ein Spieleabend als feste Institution platziert. Aber auch weiterbildende Veranstaltungen wie ein „Zero Waste“ Vortrag, der das hochaktuelle Thema der Nachhaltigkeit aufgreift, ein Grillkurs, ein DIY Fahrradworkshop oder eine Lesung sind im Angebot.

Wir wollen Traditionen leben, aber auch neue Wege gehen und mutig sein und neue Traditionen schaffen!
Im kommenden Jahr wird ein Brunnengestell für uns angefertigt, welches wir für Ostern schmücken werden. Um diese Neuerung, die nicht nur uns, sondern ganz Bodenheim betrifft, gebührend zu feiern, haben wir uns überlegt ein öffentliches „Krönungsfest“ ins Leben zu rufen.

Ein kleines Fazit:
Wir haben festgestellt, dass das Alter nur eine Nebensache ist. Wir sind so viele bunte und interessante Frauen! Wir sind stark, wild, verrückt, verletzlich und haben das Herz am rechten Fleck. Die junge, sowie die ältere Generation lernt voneinander und dass ist es, was uns ausmacht! Wir sind eine Frauengemeinschaft über alle Generationen hinweg, die sich gegenseitig Halt gibt und unterstützt und vor allem hat sich unser Leben durch viele neue Menschen bereichert, Freundschaften sind entstanden.

Das Jahr neigt sich nun langsam dem Ende zu, auch wir haben unser buntes, erlebnisreiche Jahr bereits mit unserer Veranstaltung „Ein Stück Besinnlichkeit“ abgeschlossen.
An diese Stelle möchten wir noch einmal allen LandFrauen und auch allen helfenden Händen danken, die uns tatkräftig unterstützt haben, uns mit Rat und Tat zur Seite standen.
Auch an die Referenten, Redakteure und Experten für die tollen Veranstaltungen.
Wir hoffen dass ihr auch im nächsten Jahr dabei seid!

Und wer noch gute Vorsätze oder Herausforderungen für das kommende Jahr sucht kann sich gerne einmal auf unserer Homepage www.bodenheimer-landfrauen.de umschauen.
Hier findet ihr unser aktuelles Programm und auch das Beitrittsformular ?

Frohe Weihnachten!